Ehe / Kirchliche Trauung

EHE /KIRCHLICHE TRAUUNG:

Wenn Sie bereits wissen, wann und wo Sie kirchlich heiraten wollen, melden Sie sich bitte ca. 6 Monate vor dem geplanten Trauungstermin in der Wohnpfarre des katholischen Bräutigams oder der katholischen Braut an.

Zur Anmeldung benötigen Sie folgende Dokumente von den Brautleuten:

– Amtlicher Lichtbildausweis

– Geburtsurkunde

– Meldenachweis

– Von Personen, die getauft sind: Taufschein

– Wenn Sie bereits standesamtlich verheiratet sind: die staatliche Heiratsurkunde; ansonsten Anmeldebestätigung vom Standesamt, wo die standesamtliche Eheschließung stattfinden wird.

– Bei Personen, die eine (od. mehrere) Vorehen hatten: das Dokument über die rechtskräftige Scheidung od. die Sterbeurkunde des Ehepartners.

– Wenn der Ledigenstand nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, ist ein Manifestationseid abzulegen.

– Wenn Sie bereits Kinder haben, auch Taufschein u./od. Geburtsurkunde der Kinder (wenn leicht möglich).

– Die Daten der Trauzeugen (Name, Religionsbekenntnis, Beruf, Adresse). Trauzeuge oder –zeugin kann auch eine nicht-katholische Person sein.

– Name des Priesters oder Diakons, der bei der Trauung assistieren wird.

Außerdem sollen Sie sich möglichst bald erkundigen, wann und wo Sie an einem Ehevorbereitungskurs teilnehmen können. Die Teilnahmebestätigung ist spätestens beim Trauungsprotokoll vorzulegen.

Bei der Trauungsanmeldung werden die Daten aufgenommen und ein Termin für das Trauungsgespräch bzw. Trauungsprotokoll vereinbart. Das Trauungsgespräch wird in der Wohnpfarre geführt. Das abgeschlossene Trauungsprotokoll gilt als Trauungserlaubnis und wird gegebenenfalls an die Trauungspfarre weitergeleitet.

Der Trauungsschein wird von der Trauungspfarre ausgestellt.