Wort der Woche

28. Juni 2026

Liturgie-Serie Teil 14: Die (Ver-) Wandlung

Durch das Geschenk der Priesterweihe darf ich nun auch die Hl. Messe feiern, deren zentraler Teil die so genannte Wandlung ist. Das Wort Wandlung bzw. Verwandlung meint ganz einfach die Veränderung einer Sache, die dann zu einer ganz anderen wird.

Unmittelbar nach der Priesterweihe und am Tag danach haben mich viele Leute gefragt: „Und, wie fühlst du dich, wie fühlt sich das an, etc…?“ Ich konnte ehrlich gesagt keine andere Antwort geben als: „Es fühlt sich genauso an wie vorher, ich fühle mich nicht anders.“ Es ist ja auch nicht so, dass ich mich äußerlich verändert hätte oder ähnliches. Aber wie so oft ist es etwas, das im Inneren passiert, das man nicht sieht.

„Nehmet und trinket alle daraus …“

So ist es auch mit der Wandlung. Auf dem Bild seht ihr mich bei meiner ersten Messe, in deren Rahmen wir fünf durch unseren Bischof Josef zu Priestern geweiht wurden. Wir dürfen nun an diesem großen Geheimnis Anteil nehmen, das die Eucharistiefeier ist. Was ist denn nun aber die Wandlung? Durch die Worte des Priesters verwandeln sich Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi.

Kann man diese Verwandlung sehen? Nein! Kann man sie erfahren? Ja! Das Gabengebet der Hl. Messe vom Gründonnerstag sagt: „[…] denn sooft wir die Gedächtnisfeier dieses Opfers begehen, vollzieht sich an uns das Werk der Erlösung.“ Durch jede Mitfeier der Hl. Messe verwandeln wir uns selber innerlich. Wir werden Christus enger verbunden, ihm ähnlicher. Na, wenn das keine Verwandlung ist!

(Einfach) Euer (nicht mehr nur, aber auch noch Diakon)

Richard

Ältere Beiträge vom „Wort der Woche“ finden Sie hier

Gefällt Ihnen das Wort der Woche? Tragen Sie sich für den Newsletter ein und bekommen Sie das „Wort der Woche“ jeden Sonntag bequem per Email zugesandt.

Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung 2026

Info-Brief zur Erstkommunion-Vorbereitung 2025/2026

Liebe Eltern!

Ab Ende November 2025 wird in unserer Pfarre die Vorbereitung auf die Erstkommunion für die katholisch getauften Kinder der 2. Volksschulklassen beginnen. Die Erstkommunion selbst werden wir voraussichtlich im Mai 2026 feiern, der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion wollen wir gemeinsam den katholischen Glauben tiefer kennenlernen, Heilige Messen feiern und die Kinder auf das Sakrament der Versöhnung/Beichte vorbereiten. Sie können Ihr Kind anmelden, wenn es römisch-katholisch getauft ist und ab Herbst 2025 die 2. Volksschul-Klasse besucht. Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, kann es trotzdem angemeldet werden, muss aber vor der Erstkommunion die Taufe empfangen.

Die Vorbereitung stützt sich auf drei „SÄULEN“:

  • Heilige Messen an Sonntagen (besondere verpflichtende Termine für Heilige Messen werden rechtzeitig bekanntgegeben)
  • Gruppenstunden in der Pfarre (Zeitpunkt und Häufigkeit hängen von der Anzahl der angemeldeten Kinder ab)
  • Mitwirkung der Eltern (zB. Info-Abende, einige gemeinsame Veranstaltungen…)

WELCHE SCHRITTE SIND NUN FÜR SIE NOTWENDIG?

► Sie bekommen mit diesem Brief ein Anmeldeformular für die Erstkommunion-Vorbereitung. Füllen Sie dieses bitte aus und bringen Sie es zusammen mit einer Kopie des Taufscheins Ihres Kindes und € 50,- Kostenbeitrag + Fotosticker des Kindes

bis spätestens Sonntag, 2. November 2025

persönlich ins Pfarrbüro (Öffnungszeiten Dienstag u. Freitag 10-12h; Mittwoch 17‑18h). Sie können die Anmeldung auch nach den Heiligen Messen in der Sakristei abgeben. Gottesdienst-Zeiten: www.sanktchristoph.at

► Am Sonntag, 23. November 2025, feiern wir um 11h in der Pfarrkirche eine erste gemeinsame Heilige Messe mit den Erstkommunion-Kindern und mit Ihnen, liebe Eltern.

Dienstag, 25. November 2025, 19h, Pfarrsaal: Info-Abend für die Eltern. Bei diesem Treffen erfahren Sie die weiteren Termine.

Ich freue mich darauf, Ihnen persönlich zu begegnen. Herzliche Grüße und Gottes Segen

Pfarrer Alexander Fuchs und das Erstkommunions-Team